Orchester

Die bläservielharmonie Hambach – ein traditionsreiches Orchester aus dem Kreis Düren.
Spaß an der Musik im sinfonischen Blasorchester!

1965 wurde das Musikkorps Hambach e.V. von Musikern aus dem Dorf Hambach bei Jülich gegründet. Als Kapelle verschönerte man Mai- und Schützenfeste, spielte Messen in den Kirchen des Kreises und veranstaltete einmal im Jahr ein “Herbstkonzert”.

Mittlerweile hat sich das Musikkorps Hambach zur Bläservielharmonie Hambach entwickelt, die sich als sinfonisches Blasorchester einen Namen über Hambach und Jülich hinaus gemacht hat.

Das Orchester weiß mit vielseitigen musikalischen Projekten zu überzeugen, wahrt dabei aber die Tradition und Herkunft des Vereins.



Juniorensemble

Es ist noch kein Musiker vom Himmel gefallen und ganz nach dem Motto “Früh übt sich” findet sich in unserem Juniorensemble der musikalische Nachwuchs des Orchesters. Neben den ganz jungen Musikern trifft man hier auch auf Neu- und Wiedereinsteiger in die sinfonische Blasmusik. Mehr dazu unter Jugend- & Bildungsarbeit.



Intermezzo

Unser “Intermezzo” bildet den Übergang vom Juniorensemble zum Orchester selbst. Der fortgeschrittene Nachwuchs spielt hier zum einen nun deutlich anspruchsvollere Stücke, zu Zwecken der weiteren muikalischen Erziehung werden darüberhinaus regelmäßig Übungseinheiten im Kernfach “Gehörbildung” angeboten. Dabei lernen die Teilnehmer unter anderem Noten, Intervalle & Rhythmen richtig zu hören.